Tracks bei GPSies:
• Stuttgart – Freiburg – Basel
• Basel – Freiburg – Stuttgart
       
 

Mit dem Fahrrad direkt von Stuttgart nach Freiburg im Breisgau:

Von Stuttgart führt dei Route zunächst hinauf nach Stuttgart-Vaihingen.
Von dort an hält sie sich in der Nähe der Wasserscheide zwischen Neckar und Nagold.
Sindelfingen bleibt rechts liegen.
Von Böblingen nach Ehningen gibt es eine ruhigere und eine flachere Variante. Ebenso von Rohrau nach Herrenberg (wahlweise durchs Schönbuch oder durch Nufringen). Die Nebenstraecke von Herrenberg nach H.-Haslach hat eine sehr starke Steigung. Man kann stattdessen auch die Hauptstraße nehmen. Anschließend führt die Route durch Hettingen, Mötzingen, Vollmaringen nach Hochdorf, wo man nahe an der Ruine Dachsburg vorbeikommt. Von dort nach Altheim (zu Horb gehörig aber nicht am Neckar gelegen, sondern an der Steinach, Nebenfluss der Nagold) geht leiser Höhe verloren. Da die topografische Gunstlinie von dort nach Dornstetten einen ziemlich schlechten Waldweg und ein Stück Bunddesstraße umfassen würde, geht die Route stattdessen auf kleinen und mittleren Straßen über Salzstetten und Lützenhardt.
Von Dornstetten geht es durch Dietersweiler nach Lauterbad, einem sehr kleinen südlichen Ortsteil von Freudenstadt.
Von dort führt ein sehtr gut gepflegter Schotterweg auf die Höhe des Schwarzwaldes, Wasserscheide zwischen Neckar (-Nebenflüssen) und Oberrheinischer Tiefebene. Durt befindet sich 830 m ü.NN der Rastplatz Lauferbrunnen.
Von hier führt eine im oberen Teil ruhige, dann mäßig KFZ-belastete Straße durch das Tal der Wolfach nach Wolfach an der (Schwarzwälder) Kinzig.
Nach einem kurzen Stück durch deren Tal geht es in das Gutach-Tal, in dessen unterem Teil besonders schöne Schwarzwaldhäuser stehen, u.a. der berühmte Vogtsbauernhof. Bis zum Dorf Gutach gibt es eien asfaltierten Radwanderweg.
2 km hinter dem Dorf führt eine Straße über das Büchereck (651 m ü.NN) ins Elztal. Der Pass ist längst nicht so steil, wie das Verkehrsschild vorgibt. Es hält ihn aber frei von LKW.
Kurz vor Elzach gelangt man auf bzw. an die B294, zu der es leider bis kurz vor Gutach (im Breisgau) keine brauhcbare Alternative gibt. Dann gibt es eine ausgeschilderte ruhige Route nach Waldkirch.
In Waldkirch folgt man am besten der Fahrradwegweisung nach Emmendingen bis in den Stadtteil Batzenhäusle. Von dort auf ruhigen Straßne und Wgeen nach Denzlingen. Aus Denzlingen heraus durch die Rosenstr., dann entlang der Bahnlinie durch Gundelfingen und Freiburg-Zähringen.
Vom Südende der Händelstr. ist eine ruhige Route östlich der Habsburgeralle in richtung Altstadt ausgeschildert. Will man sich zuerst im Mobile an der Blauen Brücke am Hbf. informieren, sollte man stattdessen durch die Stefan-Meier-Str. entlang der Bahnlinie fahren.
In Gegenrichtung, also stadtauswärts, ist auch die Habsburgerallee nicht schlecht, da man bei leichtem Gefälle gut mit der grünen Welle der Autos mithalten kann.
 
km    Distanzen per Fahrrad    km

0

18

26

36

44

48

62

77

88


110

121

130


150

159

163

171

180

 
Stuttgart
18
Böblingen
8
Ehningen
10
Herrenberg
8
Jettingen
4
Mötzingen
14
Horb-Altheim
15
Dornstetten
11
Rastpl. Lauferbrunnen
(zu Freudenstadt)
22
(Rippoldsau-) Schapbach
11
Wolfach
9
Gutach (a.d. Gutach
u.d. Schwarzwaldbahn)
20
Elzach
9
Gutach (Breisgau)
4
Waldkirch
8
Denzlingen
9
Freiburg (Breisgau)
 
180

162

154

144

136

132

118

103

92


70

59

50


30

21

17

9

0