Mit dem Fahrrad von Karlsruhe oder Rastatt direkt nach Konstanz an den Bodensee: Die Route hat im Norden zwei verschiedene Anfänge:
Von Karlsruhe kommt man durch den Hartwald an den Eingang des Murgtales, von der Rheinfähre Plittersdorf durch Rastatt.
Die Routen aus Kartlsruhe und Rastatt treffen sich bei Gaggenau.

Achtung: Der Fährbetrieb zwischen Plittersdorf (D) und Seltz (F) wurde nach jahrelanger Unterbrechung im September/Oktober 2010 wieder aufgenommen, aber wegen Windanfälligkeit des neuen Fährprahms vorerst wieder eingestellt.
Im Murgtal teils ruhiger Radwanderweg, teils aber auch Bundesstraße (auf der teilweise auch der Radwanderweg geführt wird).
Im oberen steileren Stück getrennte Routenempfehlungen für bergauf und bergab, da man mit dem Fahrrad bergauf vor allem gute Luft, also geringe KFZ-Blastung braucht, bergab aber leichter und schneller auf der größeren Straße gelangt.
Freudenstadt sollte man entweder besuchen oder westlich umfahren.
Auf der Wasserscheide zwischen Rhein und Neckar, gleichzeitig Grenze zwischen Schwarzwald und Baar
gibt es eine schöne Höhenstraße durch Fluorn-Winzen nach Dunningen.
 
Zwischen Villingen-Schwenningen und Trossingen wird der Neckar gekreuzt, bei Möhringen (westlich von Tuttlingen) die Donau.
Auf ganz kleiner Straße gelangt man aus dem Donautal hinauf zur Windegg.
Von dort geht es überwiegend bergab durch Eigeltingen nach Orsingen.
Um auf die zwischen Bodman und Radolfzel hindurch Bodenseehalbinsel zwischen überlinger See und Untersee zu radeln, gibt es zwei etwa gleichwertige Routen. Die letzte Strecke bis Konstanz ist keine ganz kleine (aber auch nicht die größte) Straße, dafür ziemlich direkt.
Die Routenlänge von Karlsruhe nach Konstanz beträgt etwa 230 km.