zentrale Seiten:          
 
Karte I: Brüssel – Leuven (Löwen) – Diest – Heusden-Zolder

Karte II: Heusden – Nieuwstadt (Susteren, NL) – Selfkant – Köln

               
  Tracks bei GPSies:
• Brüssel – Köln
• Köln – Brüssel
 


Mit dem Fahrrad direkt von Köln nach Brüssel
oder von Brüssel nach Köln:

Die Route ist direkt nach dem Maßstab der Fahrzeit aber nicht ganz direkt nach Kilometern.
Denn sie vermeidet die Ausläufer der Eifel um Aachen und die Städte des Aachener und die meisten des Südlimburger Kohlenreviers.

Von der Brüsseler Altstadt durch die Stadtlandschaft der Hauptstadtregion Brüssel wurde die Route nach den Gesichtspunkten "leicht zu finden" und "nicht zu laut" gewählt. Sie hinsichtlich des Höhenprofils zu verbessern (Täler von Senne und Woluwe, dazwischen Hügelrücken), war durch mangelnde Höhenangaben im ausgedehnten Bereich geschlossener Bebauung nicht möglich.

Tervuren liegt rechtlich außerhalb der Hauptstadtregion Brüssel in der Provinz Vlaams Brabant, obwohl sogar die Brüsseler bis 300 m vor dem Museum voor Midden-Afrika fährt. Die Route kreuzt die Tramstrecke und führt durch die Altstadt von Tervuren zum Kasteelvijwer (Schlossweiher) und von dort durchs Tal der Voer bis nach Leuven (Löwen).
In Löwen umfährt man zunächst südlich oder auch nördlich den Arenberg-Campus der Universität und gelangt dann in die Altstadt. Die offizielle Wegweisung leitet den Fahrradverkehr durch eine Unterführung mit Treppen. Besser kommt man durch die Namsestraat ins Zentrum. In Gegenrichtung ist es genauso, Der südliche Radweg der Ringstraße von der Kreuzung Namsestraat zum Radweg zum Campus ist für Beidrichtungsverkehr ausgelegt.

Vom Zentrum von Löwen um Stadhuis (Rathaus) und St.Pieterskerk zum Nordostrand der Altstadt kann man wahlweise in Richtung Bahnhof (hinter dem Bahnhof ist die Jugendherberge) oder in Richtung Kanalhafen fahren. In beiden Fällen gelangt man aus der Unterführung Vuurkruislaan auf einem Radweg entlang der Bahn zur Eenmeillaan und von der rechts und dann links auf die Straße nach Holsbeek. Zwischen Bovenveld und Holsbeek wurde die Anliegerstraße parallel zur Landstraße noch nicht getestet. Hinter Holsbeek geht die Landstraße weiter bis St.Pieters Rode. Dann kommt man mit dem Fahrrad auf Nebenstraßen am Kasteel van Horst vorbei nach Houwaart, von dort erst Landstraße, dann wieder Nebenstraßen nach Schoonderbuken. Von Schoonderbuken auf nebenstraßen parallel zur N10 nach Diest. In Diest kommt man dank geöffneter Einbahnstraßen gut auf dem Fahrrad durch die Altstadt. Von Diest-Schaffen geht es auf Nebenstraßen zur Brücke über den Albertkanal in Genenbos.

Der Radwanderweg auf einem Bahndamm zwischen dem Kanal und dem Schacht (ehem. Bergwerk) von Heusden ist schlecht in das örtliche Straßennetz eingebunden. Um Umwege zu vermeiden, nutzt die Route ihn nur auf der Hälfte der Strecke. Östlich des Schachtes wird ein Stück Hauptstraße in Kauf genommen, um beträchtliche Umwege zu vermeiden. In Houthalen-Helchteren gibt es die Wahl zwischen einer direkten Variante, einer wenig längeren ruhigen mit etwas Kopfsteinpflaster und einer halbwegs ruhigen aber längsten.

Ein Stück weiter östlich, zwischen Nieuwe Kempen und der ehemaligen Bahnstation Dilsen-Opoeteren gibt es wieder die Wahl zwischen einer sehr ruhigen Strecke und einer etwas kürzeren. Bei alledem wird das Limburgische Fietsroutenetwerk immer nur in Abschnitten genutzt, denn leider ist es ganz auf Radfahren als Zeitvertreib ausgerichtet und nicht darauf möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zu bewältigen statt mit dem Auto.

Zur Querung der Maas stehen zwei verschiedene Fähren zur Verfügung, von der die etwas kürzer (aber auf niederländischer Seite
nicht sehr attraktiv) in Ost-West-Verbindungen eingebundene nur im Sommer täglich fährt und an allen Betriebstagen erst ab 10:00 Uhr.

Der deutsche Teil der Route ist bis Rödingen richtig schön ruhig. Östlich davon zwingt der Ballungsraum Köln zu Kompromissen, zumal zwischen den diversen Tagebauen nur wenige Korridore offen geblieben sind. Konsequent vermieden wurde die B55. Radwege machen aus einer lauten Straße keine angenehme Straße.
In Köln selber wurde der Verlauf Bachemer Landstraße – Bachemer Straße gewählt. Damit landet man einen Häuserblock südlich des Neumarktes. Als Ziel der Kilometrierung in Köln wurde das Rheinufer an der Deutzer Brücke gerechnet.

      km ab 
 Brüssel 

0

14

32

66

91


102–103


120–123

137–143

168–174

198–204

206–212

217–223

230–236
  Entfernungen per Fahrrad:  


Brüssel
14
Tervuren
18
Leuven
34
Diest
25
Heusden-Zolder
-Berkenbos
11–12
Kelchterhoeve
18–20
ehem. Bahnstation
Dilsen-Opoeteren
17–20
Nieuwstadt
31
Brachelen
30
Elsdorf
8
Sindorf
11
Frechen
13
Köln
km ab
   Köln   

230–236

216–222

198–204

164–170


139–145

128–133


110–113

93

62

32

24

13

0