Tracks bei GPSies:
• Paris – Wesel
• Wesel – Paris
      zentrale Seiten:            
Karte I: Paris – Wald von Compiègne – Oise

Karte II: Oise – Maubeuge (an der Sambre)

Karte III: Maubeuge – Leuven (Löwen)

                         
Karte IV: Löwen – Diest – Heusden-Zolder

Karte V: Heusden-Zolder – Venlo – Wesel

      km ab 
      Paris      

0

6

32

40

51

83

91

102

115,5–117

119,5–121

129,5–131

136,5-–138

144,5–146

154–157

175–178

200–203

217,5–222

234,5–239

251,5–256

257,5–262

281,5–286

293,5–298

319,5–324

334,5–339

362,5–367

396,5–401

421,5–426

437–441,5

449–453,5

468–472,5

478–482,5

504–508,5

518–526,5

533–541,5

551–559,5

564–573,5

  Entfernungen per Fahrrad:  


Paris, Île de la Cité
6
Paris, Parc de la Villette
26
Messy
8
Saint Mard
11
Le PLessis-Belleville
32
Orrouy
8
Saint-Jean-aux-Bois          
|              11                
    |     Clairière de l‘Armistice
24,5          15                  
Carlepont              
4
Pontoise-les-Noyon
10
Manicamp
7
Chauny
8
Tergnier
9,5-11
Achery
21
Thenelles
25
Étreux
17,5-19
Landrecies
17
Berlaimont
17
Hautmont
6
Maubeuge
24
Binche
12
Chapelle-lez-Herlaimont
26
Genappe
15
(Rixensart-)Genval
28
Leuven
34
Diest
25
Heusden-Zolder-Berkenbos
15,5
Peer
12
Bocholt
19
Ell
10
Heythuysen
26
Venlo
14–18
Wachtendonk
15
Sevelen
18
Ossenberg (Rhein)
13
Wesel
km ab
      Löwen      

362,5–367

356,5–361

330,5–335

322,5–327

311,5–316

279,5–284

271,5–276

262–265

247–250

243–246

233–236

226–229

218–221

208,5–210

187,5–189

162,5–164

145

128

111

105

81

69

43

28

0

34

59

74,5

86,5

105,5

115,5

141,5

155,5–159,5

170,5–174,5

188,5–192,5

201–205,5
  km ab 
      Venlo      

504–508,5

498–502,5

472–476,5

464–468,5

453–457,5

421–425,5

413–417,5

403,5–406,5

388,5–391,5

384,5–387,5

374,5–377,5

367,5-–370,5

359,5–362,5

350–351,5

329–330,5

304–305,5

286,5

269,5

252,5

246,5

222,5

210,5

184,5

169,5

141,5

107,5

82,5

67

55

36

26

0

14–18

29–33

47–51

60–64
  km ab 
      Wesel      

564–572,5

558–566,5

532–540,5

524–532,5

513–521,5

481–489,5

473–481,5

462–470,5

448,5–456,5

444,5–451,5

434,5–441,5

427,5-–434,5

419,5–426,5

410–415,5

389–394,5

364–369,5

346,5–350,5

329,5–333,5

312,5–316,5

306,5–310,5

282,5–286,5

270,5–274,5

244,5–248,5

229,5–233,5

201,5–205,4

167,5–171,5

142,5–146,5

127–131

115–119

96–100

86–90

60–64

46

31

13

0
       
         
 
 


Mit dem Fahrrad direkt von Paris über Leuven (Löwen) und Venlo nach Wesel,

und natürlich ebenso von Wesel nach Paris. Wesel wurde als deutscher End- bzw. Ausgangspunkt dieser Route zwischen Paris und Norddeutschland gewählt, weil es nördlich des Ruhrgebietes und des Rheinischen Schiefergebirges liegt, so dass man zwischen der Île de France und der norddeutschen Tiefebene nur geringe Höhen zu bewältigen und kaum industrielle Ballungszentren zu durchqueren hat. Die Universitätsstadt Löwen ist ein attraktives Zwischenziel.

Durch die Banlieue, den dicht bebauten Vorortgürtel von Paris, benutzt die Route den beinahe kreuzungsfreien Radweg am Canal de l'Ourcq, da die Richtung leidlich stimmt und auf anderen Route Orientierung und Vorankommen mit dem Fahrrad wesentlich schwieriger wären. In der anschließenden ländlichen Region ist grundsätzlich gut für Radtouren geeignet. Hier wendet sich die Route nordwärts. Durch den Wald von Compiègne, wo der Ort zweier Waffenstillstände geradezu am Wege liegt, erreicht man die Oise, ohne die Flussschleifen und großen Städte an ihrem Unterlauf passieren zu müssen. Vom Mittellauf der Oise gibt es einen Talübergang zur Sambre, der auch vom Canal de la Sambre à l'Oise benutzt wird. Durch dieses Tal erreich man mühelos mit dem Fahrrad Maubeuge an der Sambre. Die fließt hier weniger als 30 Höhenmeter unter der Wasserscheide zwischen Maas und Schelde. Über diese niedrige Hochfläche erreicht die Route unter Vermeidung der meisten größeren Orte das Tal der Lasne (fr.)/Laan (ndl.), die in die Dijle fließt, durch deren Tal man Leuven (Löwen) erreicht.

Von Löwen nach Diest wurde statt der lauten N2 eine Route aus mittleren und kleinen Straßen gewählt. Heusden-Zolder ist eine Kleinstadt am Rand des limburgischen Kohlengürtels (Stichwort Maasmijnen). Danach wird die Route richtig ländlich und sehr eben. In Bocholt ist der Albertkanal zu überqueren.. Bald hinter Bocholt radelt man über die Grenze zwischen der belgischen Provinz Limburg und der niederländischen Provinz Limburg. Von Neer nach Venlo radelt man auf dem gut ausgebauten Radwanderweg entlang der Maas. In Venlo kann man wahlweise durchs Zentrum radeln oder durch das südliche und östliche Umland. Von Venlo nach Wachtendonk gibt es eine ruhigere Routenvariante und – nur durchs Zentrum der Stadt – eine direktere. Von Wachtendonk nach Wesel gelangt man auf dem Fahrrad gut durch Nieukerk, Sevelen, ländliche Vororte von Kamp-Lintfort und ab Ossenberg auf dem Rheindeich. Im Umfeld der Niederheinbrücke, der neuen Rheinbrücke von Wesel, muss man sich derzeit noch mit Provisorien abfinden.

Für zahlreiche Touren bietet sich der gemeinsame Teil B der Routen Bielefeld – Wesel
und Hannover – ±Münster – Wesel an,
der in Münster wahlweise durch das Stadtzentrum oder den Vorort Hiltrup führt.
Die Route von und nach Hannover quert den Teutoburgerwald von Halle (Westfalen) nach Werther,
trotz ein paar Höhenmetern mit dem Fahrrad wesentlich angenehmer als die Großstadt Bielefeld.
An der Porta Westfalica führt die Route östlich an Minden vorbei.
Ein Umweg durch die Stadt ist aber mit erkundet und dargestellt.
Für Hannover wurde noch keine brauchbare Ostwestumfahrung gefunden.
Dort schließen sich unter anderem die Routen Hannover – Braunschweig,
Hannover (und Braunschweig) – Magdeburg und zwei längere Routen an:
Route Berlin – Hannover beschließt die nördliche Fahrradverbindung zwischen Berlin und Paris (Zur südlichen sei auf Route Reims–Mainz verwiesen).
Route Hannover – Wendland – Rügen ist als südliche Verbindung zwischen Paris und der Ostssee geeignet

Zwischen Wesel und Münster, nämlich in Dülmen,
kreuzt die Route Duisburg – Osnabrück, Teil B, gut geeignet für Fahrradtouren zwischen Wesel und damit auch Paris und Bremen, Hamburg und Schleswig Holstein.
Westliche Vororte von Münster streifend vereinigt sie sich in Ladbergen
mit der Route Münster – ±Osnabrück – Bremen,
auf der Osnabrück wahlweise umfahren oder besucht werden kann.

In Bremen schließen sich die Routen Bremen – Rostock und, bis zur Elbe identisch, Bremen – Lübeck an,
dazu Hamburg – Bremen und Bremen – Glückstadt (– Itzehoe).
Die Fähre Wischhafen Glückstadt bietet den optimalen Zugang zu mindestens zwei Dritteln Schleswig-Holsteins:
Kiel – Glückstadt*, Flensburg – Glückstadt
und ab dem Kreuzungspunkt mit Flensburg – Glückstadt in Hanerau-Hademarschen Route Hamburg – Nordfriesland, erst ab Husum nahe der Küste.
Für Fehmarn ist Nutzung der Route Glückstadt – Eutin – Fehmarn nicht unbedingt schneller als die östliche Umfahrung Hamburgs.
Durch Hamburg zu radeln ist eigentlich nur angebracht, wenn man dort ein Ziel hat.